Hamburg, 06.02.2015 11.00 Uhr Meeting Freundeskreis Sammlung de Weryha


Protokollnotizen

vom Treffen des ‚Freundeskreises Sammlung der Weryha‘

am Samstag, 6.2.2016 v. 11 – 13.30 Uhr

 

 

Anwesende:

Barbara Bornemann, Jürgen Fagin, Winfried Heinrich, Lucy Idsenga-Eckstein, Christel Oldenburg, Horst Sellhusen, Rudi Walter, Jan de Weryha, Therese Ziesenitz-Albrecht, Hartwig Zillmer

 

TOP 1: Vorstellungsrunde

TOP 2: Aktuelle Berichte und Neues

  1. Jürgen berichtet, dass unsere Webseite nun auch mit dem Smartphone abzurufen ist.
  2. Es hat an dem Mahnmal in Bergedorf ‚Tags‘ gegeben hat, die nach Inhalt und Recherche ‚lediglich‘ als Schmiererei zu identifizieren sind.
  3. Horst berichtet, dass ein Kunstwerk von Jan im Dienstzimmer von unserem Unterstützer und hohen Mitarbeiter im Bezirksamt HH-Nord, Michael Bigdon, aufgehängt wird. Eine öffentlichkeitswirksame und Solidaritätsaktion.
  4. Jan wird mit seiner Familie in Kürze umziehen.
  5. In Kürze wird es eine Begehung des Grundstückes und der Werkstatt mit Jan, Rudi und den Bornemanns geben. Ziel ist es, einen ersten Überblick über Art, Umfang und Kosten einer Sanierung zu erfassen. Priorität haben die Isolierung des Daches und eine Abwasser-Hebeanlage.

Auch wurde die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung angesprochen.

  1. Wir benötigen genauere Informationen über das Gelände im Kontext des F-Planes und evtl. B-Pläne. Darum will sich Rudi zeitnah kümmern.

 

TOP 3: Satzung

Es lagen umfangreiche Korrektur- und Verbesserungsvorschläge für die Satzung des zu gründenden Vereins vor. Ein Schwerpunkt lag in der Frage, ob der von uns bisher favorisierte Name des zukünftigen Vereins („Freundeskreis Sammlung Jan de Weryha“) geeignet erscheint, den hohen Anforderungen einer angestrebten Anerkannung als „gemeinnützig“ gerecht würde, oder ob nicht bestimmte Formulierungen in der Satzung ggf. zu sehr auf die Person bzw. des Künstlers gemünzt seien und so möglicherweise Hindernis für eine „Gemeinnützigkeit“ sein können.

Wir haben uns für ‚schlanke‘ Vorstandsstrukturen entschieden.

Nach intensiver, kontroverser Diskussion konnten wir uns auf Formulierungen einigen, wie sie im beigefügten Satzungsentwurf stehen.

Zu weitere Korrekturen und Anmerkungen wird mit diesem Protokoll aufgerufen.

Hartwig wird noch im Februar den Satzungsentwurf im Finanzamt Nord zur Prüfung auf Gemeinnützigkeit einreichen.

Bei positiver Rückkopplung beauftragen wir ein Notariat, für und mit uns die Registrierung des gegründeten Vereins vorzunehmen.

Als möglichen Termin für die Gründungsversammlung haben wir Samstag, 14.5.2019 anvisiert.

Dies werden wir auf dem nächsten

Treffen des Freundeskreises am Samstag, 9.4.2016 präzisieren.

Schon jetzt laden wir herzlich zu dem Treffen ab 11.00 Uhr nach Lohbrügge ein.

 

TOP 4: Veranstaltungen und Termine

  1. Jan berichtet, dass er in Warschau war und dort ein kurzes Fernseh-Interview gegeben hat. Das Fernsehteam von TV Polonia plant, einen umfangreicheren Film über Jan und seine Arbeit hier vor Ort zu drehen. Allerdings benötigt das Team auch finanzielle Hilfe, was zu klären ist. In Absprache mit Hartwig signalisiert die DPG die Möglichkeit einer Kooperation mit TV Polonia und ein entsprechender Antrag an die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ in Warschau) in entsprechender Höhe.

Das Projekt kann evtl. im Herbst starten, ggf. aber im Frühjahr 2017.

  1. Am Samstag, 23.4.16 bietet die VHS HH-Ost (in Kooperation mit der DPG HH) eine ca. 4-stündige Busfahrt zu Stätten der polnischen Kultur und Geschichte in Teilen Hamburgs an. Eine der Stationen wird die Begegnung mit Jan de Weryha in seiner Werkstatt sein. Anfragen bzw. Anmeldungen unter zillmer@gmx.de.
  2. Am 28. Und 29.5.2016 findet in ganz Bergedorf ein großes Kulturereignis statt: KULTURLANDSCHAFT BERGEDORF. Jan wird sich mit Hilfe und Unterstützung des Freundeskreises umfangreich daran beteiligen: An beiden Tagen ist die Sammlung/ Werkstatt von 10 – 20 Uhr geöffnet, jeweils um 14 – 15 Uhr werden Rundgänge mit dem Künstler angeboten. Zusätzlich organisieren wir an den beiden Mahnmalen in Bergedorf (Samstag, 16 Uhr)und in Neuengamme (Sonntag, 16 Uhr) ein Treffen für Interessierte. Den genaueren Ablauf werden wir beizeiten verschicken.

Dennoch schon jetzt die Frage, verbunden mit der Bitte um Unterstützung: Wer wäre bereit, an einem der beiden Tage einige Zeit in der Werkstatt anwesend zu sein?

  1. Die NORD ART, die internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Büdelsdorf öffnet zwischen Juni und Oktober 2016 ihre bekannten Pforten. Jan bewirbt sich wiederum. Im Falle einer Teilnahme ist eine gemeinsame Fahrt zu diesem großen Kulturereignis geplant.
  2. Im September 2016 wird ein Kunst-/Kulturevent in Harburg stattfinden, ggf. auch unter Beteiligung von Jan und seinen Arbeiten.

 

Das Treffen beenden wir mit dem Appell, über den Zweck des zukünftigen Vereins und die künftige Arbeit beim nächsten Mal noch vertiefend zu debattieren.

 

 

Gez. Hartwig