Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT: Klangvolle Poesie mit Gedichten von Wisława Szymborska – Donnerstag; 01. Februar 2024,  18:00 Uhr – Sammlung de Weryha, Reinbeker Redder 81

Februar 1 @ 18:00 - 20:00

      Freundeskreis Sammlung de Weryha e.V.  (VR 22998)     Reinbeker Redder 81,   21031 Hamburg                                                                                      

Liebe Freundinnen und Freunde,

Szanowni Panstwo,

 

leider, leider muss die Veranstaltung „Klangvolle Poesie mit den Gedichten von Wislawa Szymborska“ am Freitag, den 08.12.23 im Atelier von Jan de Weryha in Lohbrügge kurzfristig aus Krankheitsgründen (C-Virus) abgesagt werden.
Verschoben – aber nicht aufgehoben: Wir laden schon jetzt herzlich zum Nachholtermin am Donnerstag, 01. Februar 2024 um 18:00 am gleichen Ort ein.

Wir haben vom Vorstand des Freundeskreises entschieden die Veranstaltung : „Klangvolle Poesie im Atelier von Jan“ auf die Frühlings- oder Sommermonate zu verschieben. Einen neuen Termin werden wir Euch rechtzeitig mitteilen.

 

Anlässlich des 100. Geburtstages der polnischen Literatur-Nobelpreisträgerin Wisława-Szymborska lädt der FREUNDESKREIS SAMMLUNG de WERYHA zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung in das Atelier des Künstlers ein:

 

Klangvolle Poesie

mit Gedichten von Wisława Szymborska

 

Freitag; 08. Dezember 2023,  18:00 Uhr

Donnerstag; 01. Februar 2024,  18:00 Uhr

Sammlung de Weryha, Reinbeker Redder 81 in 21031 Hamburg-Lohbrügge

(Parkplätze befinden sich auf dem Nachbargrundstück P 2, KGV 611 „Am Bockhorst“)

 

Es lesen Katarzyna Haase-Georg (polnisch) und Hartwig Zillmer (deutsch)

 

Musik: Dominique Goris, Piano

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Hamburg e.V.

 

Wisława Szymborska wurde am 1. Juli 1923 in Kórnik bei Posen/Poznań geboren. Sie gehört zu den bedeutendsten Lyrikerinnen ihrer Generation. 1996 wurde sie für Ihr umfangreiches Werk mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. In ihren von Zweifel und Ironie geprägten Gedichten nimmt sie oft völlig alltägliche Dinge mit dem Blick der Poetin näher ins Visier. Die Gedichte, die meisten davon aus dem Band „Hundert Gedichte – hundert Freuden“, wurden von Karl Dedecius, einen der bedeutsamsten Übersetzter der polnischen Literatur ins Deutsche übersetzt. Wisława Szymborska starb am 1. Februar 2012 in Krakau.

Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Verdienste in der Literatur hat die polnische Regierung das Jahr 2023 zum „SZYMBORSKA-JAHR“ ausgerufen.

Dominique Goris absolvierte die Meisterklassen für Klavier und Komposition in Hamburg. Er ist seit vielen Jahren Klavierlehrer und erfolgreicher Komponist vieler Musikprojekte z.B. in Schulen und für das John Neumeier-Ballett. Das Werkverzeichnis des Komponisten umfasst Liedkompositionen, Solowerke, Kompositionen für Chor- und Orchesterwerke. Seine Werke wurden in vielen europäischen Ländern, in den USA, in Japan, Südkorea und Australien zur Aufführung gebracht. Bei dieser Veranstaltung komponiert Dominique Goris auf dem Piano simultan zu den Lesenden.

Der Eintritt ist frei. Spende erbeten. Information und Kontakt: Hartwig Zillmer ha.zillmer@web.de

 

Neuer Vorstand:    Peter Strampe und Hartwig Zillmer;

vorstand@freunde-de-weryha.de

Spendenkonto des Freundeskreis Sammlung de Weryha e.V.

Volksbank Bergedorf:

BIC: GENODEF1HH4

IBAN: DE76 2019 0109 0019 5046 00

Details

Datum:
Februar 1
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

FREUNDESKREIS DER SAMMLUNG DE WERYHA
Deutsch-Polnische Gesellschaft Hamburg

Veranstaltungsort

Atelier von Jan de Weryha
Reinbeker Redder 81
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen